Yoga und ich
Samstag, 1. März 2014
2.Tag/3.Tag/4.Tag
2. Tag
Kam erst gegen 18:00 Uhr von der Arbeit und alle haben mit dem Abendbrot auf mich gewartet, also erstmal essen. So bin ich nun erst gegen 20:00 Uhr zum Yoga gekommen. Habe mich aber darauf gefreut, obwohl ganz ehrlich, der Schweinefaulhund wollte kurz aufmucken. Hatte aber keine wirkliche Chance.
Habe nun heute die Fröhlich Version (App) “Fauler Hund” probiert. Was für Anfänger wie mich. Bin besser mitgekommen als gestern bei dem anderen Programm, aber von gekonnt ist noch lange nichts zu sehen. Komme mir bei manchen Asanas (Körperhaltungen) vor, wie ein Affe auf’m Schleifstein. Was soll’s, ist erst der zweite Tag. Gucken wir mal, wie es in zwei Wochen aussieht. Hauptsache es macht mir Spaß und das tut es.

3. Tag
Beim Laufen zur Arbeit deutlich Muskelkater an der Vorderseite der Oberschenkel verspürt.
Der Muskelkater hat mich auch den ganzen Tag begleitet. Nach der Arbeit erstmal auch die Atemübung versucht. Um runter zu kommen. Das war wirklich entspannend. Danach diesmal den “Braven Hund” von Frau Fröhlich absolviert. Nicht immer mitgekommen und schön sah es bestimmt auch nicht aus. Aber ich arbeite dran.
Geduld ist das Zauberwort.

4. Tag
Heute war ich nicht in Form. Ich hatte mich auf Arbeit geärgert, aber so richtig und es fiel mir schwer abzuschalten. Dafür ist ja Yoga super geeignet, dachte ich. Naja, für heute zumindest, falsch gedacht. Ich habe echt geglaubt am 4.Tag in Folge müsste ich doch langsam beweglicher werden. Die Handflächen bei der Vorbeuge auf den Boden bekommen, bei geraden Knien versteht sich. Aber NEIN, kannste vergessen. Ich fand es heute noch schlimmer als sonst.
Na klar weiß ich, dass nicht jeder Tag gleich ist, aber ich wollte doch was Positives sehen, eine Verbesserung. Das hat mich echt frustriert und mich fast zum heulen gebracht.
Hab ich natürlich nicht, durchatmen, OOmmm… und weiter geht’s.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Ich habe mich auf Yoga eingelassen
Vor inzwischen 41 Tagen habe ich mit Yoga begonnen. Seitdem schreibe ich jeden Tag dazu. Ich werde die nächste Zeit die vergangenen Tage hier rein schreiben und irgendwann bin ich dann auf dem aktuellen Stand.
19.01.2014
Ich habe mich schon seit ein paar Tagen mit dem Thema Yoga gedanklich auseinander gesetzt und heute ganz viel dazu gelesen. Das wird nun mein nächstes Projekt. Mich auf Yoga einzulassen. Es selbst probieren, gucken ob es wirklich was verändert. Bisher war ich dem Yoga gegenüber zwar bewundernd aber skeptisch. Nun werde ich es selbst ausprobieren.
Eine gewisse Motivation erhielt ich auch durch das Buch von Susanne Fröhlich “Der Hund, die Krähe, das Om…und ich…” Ist ja nicht schlimm, sondern schon unterhaltsam. Jedenfalls werde ich jetzt auch täglich Yoga machen. Mindestens 15 min und auf alle Fälle 3 Monate. Mehr darf natürlich immer sein. Ab Morgen geht’s los. Ich freu mich drauf.

1. Tag
Am liebsten würde ich mich wieder so richtig in das Thema rein steigern. So mit Büchern und DVD’s kaufen, aber da ich es ja erstmal 3 Monate ausprobieren will, versuche ich vernünftig zu sein und nicht gleich so viel Geld dafür auszugeben.
Und ganz klar ist auch, dass ich jetzt nicht spirituell angehaucht werde. Also nicht Zungenschaber und Nasenspülung, keine Räucherstäbchen, keinen Buddha. Tee trinke ich sowieso schon. Auch Brennessel-Grüner Tee. Kann man trinken, haut mich jetzt aber nicht vom Hocker.
Was erwarte ich eigentlich vom Yoga? Was erhoffe ich mir?
Ich möchte beweglicher werden, mehr Muskelkraft, Gelenkigkeit. Vielleicht hilft es auch Kopfschmerzen, die vom Nacken kommen zu verhindern. Aber ich möchte auch mehr Gelassenheit. Mich nicht mehr so stressen lassen.
Wenn ganz nebenbei noch die Beckenbodenmuskulatur gestärkt wird, wäre das schon absolut cool. Ich habe nämlich 2 ziemlich schwere Kinder auf die Welt gebracht und komme nun langsam in das Alter (45), wo man (ich) anfängt sich um so was zu sorgen. Ja und wenn Fr. Fröhlich dabei sogar 10 Kilo abgenommen hat, würde ich mich auch über den Verlust von 3-4 Kilo’s freuen.
Starten tue ich mit einem Kampfgewicht von 66,4kg, bei einer Körpergröße von 1,68m.
Also, ich habe schon so einige Erwartungen und mir ist klar, dass ich dafür auch was leisten muss.

Nun habe ich ungefähr 1 Stunde versucht dem 15 min Programm von Ursula Karven (App: Yoga everyday) zu folgen. Nicht geschafft und erstmal gefrustet. Nücht mit Entspannung.
Vorher noch Yoga-Kartenbox (19,99€) und Yogamatte (Weltbild, 12,99€ -inzwischen weiß ich, rausgeschmissenes Geld) gekauft. Hochmotiviert und nicht mitgekommen, schon blöd. Ich bin auf der Matte gerutscht, dann war mir zu warm, dann störte meine Kette. Optimal nenne ich was anderes. Angefangen schon beim geringen Platz in meiner kleinen Zickenstube. Den Start hatte ich mir anders vorgestellt.
Aber jetzt, nachdem ich mir einen Tee gekocht habe und wieder runterfahre, habe ich ein Grinsen im Gesicht. Eigentlich merkt man doch schon beim ersten Mal, dass da noch was geht in den Gelenken und so. Man kann sich dehnen und beweglicher werden. Die Hände haben bei der Vorbeuge immerhin schon den Boden berührt. Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen. Ist doch logisch, dass ich noch nicht mitkomme, darum geht’s doch beim üben.
Irgendwann sieht es bei mir auch so toll aus.
Bis dahin… OOOmmm…

... link (0 Kommentare)   ... comment


Online seit 4348 Tagen
Letzte Aktualisierung: 2014.03.01, 22:39
status
Menu
Suche
 
Kalender
März 2014
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 
 
 2 
 3 
 4 
 5 
 6 
 7 
 8 
 9 
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Letzte Aktualisierungen
2.Tag/3.Tag/4.Tag
2. Tag Kam erst gegen 18:00 Uhr von der Arbeit und...
by alte365 (2014.03.01, 22:39)
Ich habe mich auf Yoga...
Vor inzwischen 41 Tagen habe ich mit Yoga begonnen....
by alte365 (2014.03.01, 22:30)

xml version of this page

made with antville